Websuche:

Aktuelle Schlagzeilen im Überblick
Debatte über SPD-Vorstoß: Laschet offen für höheren CO2-Preis

Gesprächsbereit oder nicht? In der CDU-Spitze zeichnet Uneinigkeit darüber ab, wie mit den Forderungen der neuen SPD-Spitze umzugehen ist. Parteivize Laschet zeigt sich gesprächsbereit - seine Chefin dagegen nicht.

Hintergrund: Die wichtigsten SPD-Parteitagsbeschlüsse

Auf dem SPD-Parteitag stimmen die Delegierten für eine Spitzenverdiener-Steuer und das Ende der Schuldenbremse - zwei beim Regierungspartner Union unpopuläre Forderungen. Die wichtigsten Beschlüsse im Überblick.

Klingbeil im Interview: "Über Themen reden - und zwar laut"

Die neue SPD-Spitze will die Partei auf 30 Prozent bringen - aber wie realistisch ist das? Und welche Rolle spielt dabei Vizekanzler Scholz? SPD-Generalsekretär Klingbeil im tagesschau.de-Interview über Zweifel, Krisen und Aufbruchsignale.

Viele Tote bei Großbrand in Fabrik in Indien

Das Feuer brach am frühen Morgen aus, für viele Menschen gab es kein Entrinnen: In Neu-Delhi sind bei einem Fabrikbrand Dutzende Menschen ums Leben gekommen - die meisten Opfer wurden im Schlaf überrascht.

Nordkorea meldet "wichtigen Test"

Die Atomgespräche zwischen den USA und Nordkorea sind festgefahren, nun meldet das kommunistische Land einen "sehr wichtigen Test" auf seiner Abschussbasis Sohae - ohne Einzelheiten zu nennen.

Weltspiegel: Was, wenn sich China Taiwan einverleibt?

Die USA begreifen sich de facto als Schutzmacht Taiwans, als Gegengewicht zu China. Aber würde Washington wirklich eingreifen, falls sich China die "abtrünnige Provinz" Taiwan einverleibt? Von Stefan Niemann.

Protestbewegung: Hunderttausende marschieren durch Hongkong

Seit genau einem halben Jahr geht in Hongkong die prodemokratische Protestbewegung auf die Straßen. Erneut versammelten sich Hunderttausende Demonstranten, die sich von Regierungschefin Lam überhört fühlen.

Israel fliegt Luftangriffe im Gazastreifen nach Raketenbeschuss

Israel hat mit Luftangriffen im Gazastreifen auf die neuen Raketenangriffe aus dem Palästinensergebiet reagiert. Drei Raketen wurden abgefangen. Drei Menschen verletzten sich bei der Flucht in Schutzräume.

CDU-Generalsekretär Ziemiak

Vor genau einem Jahr hat Paul Ziemiak das Amt des CDU-Generalsekretärs übernommen. Wie hat er sich gemacht - in einer herausfordernden Zeit, geprägt von Wahlniederlagen und Personaldebatten? Von Vera Wolfskämpf.

Mann stirbt nach Attacke in Augsburger Innenstadt

In Augsburg ist ein 49-Jähriger nach einer handgreiflichen Auseinandersetzung mit einer Gruppe junger Männer gestorben. Der Mann war auf einem zentralen Platz in der Innenstadt unterwegs. Die Täter sind auf der Flucht.

Warnungen vor verunreinigten Lebensmitteln auf Rekordniveau

Ob Keime, Bakterien, Pilze oder gar "Fremdkörper" - die Meldungen über verunreinigte Lebensmittel haben ein neues Rekordniveau erreicht. Das geht aus einer Statistik des Bundesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit hervor.

Schauspieler Wolfgang Winkler gestorben

Er spielte Hauptkommissar Schneider im "Polizeiruf 110": Der Schauspieler Wolfgang Winkler ist tot. Er starb im Alter von 76 Jahren. Das teilte der Intendant des Neuen Theaters Halle mit, auf dessen Bühne Winkler stand.

"The Favourite" gewinnt Europäischen Filmpreis

Der Historienfilm "The Favourite" ist als bester europäischer Film des Jahres ausgezeichnet worden. Die Europäische Filmakademie ehrte zudem Regisseur Werner Herzog für sein Lebenswerk. Der Filmpreis gilt als Pendant zum Oscar.

Indien: Ein künstlicher Eisberg für die Wüste

Die indische Hochgebirgswüste ist stark vom Klimawandel betroffen. Den Bauern in der Region Ladakh geht das Wasser aus. Ein Wissenschaftler hat eine Lösung gefunden: künstliche Eisberge. Peter Gerhardt hat sie gesehen.

WM im Schwergewicht: Joshua holt sich die Krone zurück

Der entthronte Champion hat aus seinen Fehlern gelernt: Im Rückkampf gegen Andy Ruiz um die Schwergewichtsgürtel von vier Weltverbänden nutzte Anthony Joshua seine boxerische Überlegenheit für einen klaren Punktsieg.